Hi, ich bin Dieter

das ist meine Story

Meine Mission

Fast drei Jahrzehnte lang stand ich Schulter an Schulter mit den Größten im Sport am Eis, erlebte Höhenflüge und lernte aus Niederlagen.

Diese Erfahrungen sind das Fundament meines Lebens, beruflich wie privat. Mein ganz persönlicher Quellcode.

Nach meinem Abschied aus dem Eishockeyprofi-Zirkus 2018 stellte ich mir die Frage: Haben die Lektionen aus der Welt des Spitzensports auch außerhalb ihre Gültigkeit? Die Antwort: Ein klares Ja.

Diese Erkenntnis hat mein Leben bereichert und ich bin überzeugt:
Es kann auch deins verändern. Daher teile ich meine Erfahrungen – um zu inspirieren, zu motivieren und zu zeigen: Mehr ist möglich!

Alles begann im Sport...

Als aktiver Sportler habe ich meinen Traum gelebt und hatte die Ehre, als einer der erfolgreichsten Eishockeyspieler in Österreich Geschichte schreiben zu dürfen. Ich wurde als einer von nur 6 Spielern in das Jahrhundert-Team des Österreichischen Eishockeyverbandes gewählt.

In meiner 22-jährigen Profi-Karriere war ich auf Clubebene auch in Europa erfolgreich unterwegs. Ich vertrat mein Land bei 17 Weltmeisterschaften und 3 Olympischen Spielen.

Champions Mindset

Ich war langjähriger Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, wechselte nach meiner aktiven Zeit in die Rolle des Coaches verschiedener Nationalteams und arbeitete im Management als Sport-Direktor des österreichischen Rekordmeisters EC-KAC.

In den vergangenen 30 Jahren habe ich tagtäglich erlebt, wie es ganz gewöhnliche Menschen schaffen, außergewöhnliche Dinge zu tun. Ich habe es nun zu meiner Mission gemacht, andere Menschen zu inspirieren für ihre Träume zu brennen, und ihnen zu helfen, den Champion in sich zu entfachen.

Zurück zu den Anfängen ...

Im zarten Alter von 4 Jahren habe ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Kufen gemacht. Die Sportgene habe ich offensichtlich von meiner Mutter, die in jungen Jahren im Skiclub war, als auch von meinem Vater, der damals selbst ein erfolgreicher Eishockeyspieler war, geerbt. Sport war in unserer Familie also immer schon ein zentrales Thema.

So ging es weiter ...

Wie alle anderen Mitstreiter, kämpfte ich mich durch diverse Jugendturniere und wurde schließlich mit 16 Jahren in die Kampfmannschaft meines Heimatvereins EC-KAC geholt. Im gleichen Jahr wurden wir österreichischer Meister.

Es folgten zahlreiche weitere Stationen in Deutschland (Meister mit den Mannheimer Adlern), Köln (Kölner Haie), den USA (Longbeach Icedogs) sowie Schweden (Meister mit FBK, Lulea HF), bevor es dann wieder zurück in die Heimat (Meister mit den Vienna Capitals, Meister mit Red Bull Salzburg) ging.

Der Weg zum Profi ...

Ich weiß, wie es sich anfühlt an der Spitze zu stehen und man braucht definitiv ein spezielles Mindset, um sich im High Performance Umfeld oben zu halten.  (Und ja, ich weiß auch, wie es sich anfühlt, nicht auf der Spitze zu stehen!)

Nicht jeder ist so wie ich mit diesem Mindset-Game, wie im Leistungssport üblich, aufgewachsen. Das heißt aber nicht, dass man es nicht lernen kann!

Meine Learnings ...

Die vielen Jahre im High Performance sowie High Pressure Umfeld auf der ganzen Welt waren mein persönliches Studium.

Ich lernte die Erfolgsgeheimnisse von Siegern und von den besten Organisationen im Sport-Business und erlebte wie LEADERSHIP, MINDSET und TEAMWORK erfolgreich angewandt werden.

Heute ...

Seit 2020 gebe ich meine Erfahrungen an ambitionierte Menschen weiter, die beruflich und privat mit Mittelmaß nicht mehr zufrieden sind. 

Die Jugend liegt mir als 4-fach Papa ebenso am Herzen. Deshalb coache ich auch ausgewählte, talentierte Nachwuchssportler, die kurz vor dem Sprung an die Spitze stehen, auf Anfrage, in 1:1 Coachings.

Als Coach und Speaker bin ich dafür bekannt sehr leidenschaftlich, energiegeladen und empathisch zu sein, ich bin aber auch brutal ehrlich und ein Ass Kicker zum richtigen Zeitpunkt 😉

Wie kann ich dich unterstützen?

Finden wir es gemeinsam heraus.

"Powerbreak"

der Newsletter für dein

Champions Mindset

Hol dir Inspiration, Motivation und Tools aus der Welt erfolgreicher Menschen und
High Performing Teams, um sofort durchzustarten!
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dieter Kalt, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: